Almenrausch und Alpenpanorama am Königssee im Berchtesgadener Land

Grüne Wiesen im Sonnenschein, klare Gebirgsseen und hohe Berggipfel habe ich im Nationalpark Berchtesgadener Land gefunden. Ganz im Süden Deutschlands, in Oberbayern. Wo der Watzmann als zweithöchster Berg Deutschland mit einer Höhe von 2713m sich über das Alpenpanorama mit seiner majestätischen und markanten Silhouette erhebt. Hinter diesem Alpenpanorama verstecken sich der Königssee und die weltbekannte Wallfahrtskirche St. Bartholomä. Noch weiter verborgen, liegt der Obersee, der nur mit dem Elektromotorboot über den Königssee plus Fußweg zu erreichen ist, die 500 Jahre alte Fischunkelam und der höchste Wasserfall Deutschlands mit 470 m Höhe, der Röthbachfall.
Um diese Bergidylle in den bayrischen Alpen zu erkunden, habe ich mich früh am Morgen mit Rucksack, Wanderschuhen und Kamera auf eines der vielen Elektromotorboote, die seit über hundert Jahren auf dem Königssee in Betrieb sind, begeben nach Saletalm.

Mit dem Elektromotorboot auf die Saletalm

Noch vor 10.30 Uhr halte ich mein Ticket für die Hin- und Rückfahrt nach Saletalm für 17,50€ in der Hand ohne lange Wartezeit am Verkaufsschalter in Schönau am Königssee. Bereits die 50 minütige Bootsfahrt bis zur Anlegestelle Saletalm mit kurzem Zwischenstop in St. Bartholomä ist ein amüsantes, informatives Highlight, denn der zünftige Reisebegleiter der Bootsgesellschaft vermittelt alles Wissenswerte über den Königssee und seine Umgebung mit viel Witz und bayrischem Dialekt. Und die musikalische Einlage vor der Echowand in dieser imposanten Berglandschaft verzückt die Touristen aus der ganzen Welt an Bord.
In St. Bartholomä verlässt ein Grossteil der Touristen das Elektromotorboot mit seiner stilvollen Holzverkleidung im Innenraum und es kehrt Ruhe ein bis das Boot das Endziel Saletalm erreicht.



Wirklich ein komischer Gedanke mit dem Boot zur Alm zu fahren, aber Königssee ist es so, die Saletalm liegt direkt am Südufer des in die Berge eingebetteten Königssees. 
Erst auf dem Rückweg meiner Wanderung werde ich auf der Saletalm einkehren und belasse es erstmal bei einem bewundernden Seitenblick.

Entlang des Obersees zum höchsten Wasserfall Deutschlands, der Röthbachfall


Die Anlegestelle Saletalm und die Saletalm habe ich bereits nach wenigen Minuten hinter mir gelassen. Bis ich schließlich in unberührter Natur stehe, passiere ich noch eine Gaststätte und einen kleinen Souvenirladen. Hier finde ich grüne Wiesen im Sonnenschein, hohe Berge, das Summen der Bienen und ein Glockenbimmeln der frei weidenden Kühe sind der Soundtrack meiner Wanderung.


Zum Glück bin ich so früh los, denn es lässt erahnen was später hier los sein wird. Eine Mischung aus Almglück und internationaler Massentourismus.
Direkt an den Obersee heran führt mich ein leicht begehbarer Weg innerhalb von 20 Minuten. Wie ein Gemälde scheint mir der erste Ausblick auf den Obersee, die grandiose Bergwelt spiegelt sich im grünen reinen Wasser dieses in den Bergen nahezu verstecktem See.
Foto über Foto nehme ich hier auf, noch ist dieser Ort leer, denn auf meinem Rückweg werde ich Zeugin, das man für dieses bekannte Reiseführermotiv mit Bootshaus und Steg anstehen muss.
Früh aufstehen zahlt sich aus.


Für den weiteren Weg entlang des Obersees Richtung Fischunkelalm und Röthbachfall, sollte man trittsicher und gut zu Fuß sein, denn der Weg wird etwas schmaler und stufenreich, aber mit einem Geländer gesichert. Auf einer Seite ist die gerade Felswand auf der anderen der Obersee. Hier kam es ab und an zu kleinen Staus, da es kaum Möglichkeiten zum überholen gibt. Dabei findet sich Zeit die schöne Landschaft zu genießen. Die Fischunkelalm rückt immer näher. Seit über 500 Jahren wird die Fischunkelalm während der Sommermonate bewirtschaftet und noch länger im Hintergrund der Röthbachfall.
Auf der Fischunkelalm stärke ich mich mit einem Glas bester frischer Buttermilch von glücklichen Kühen mit schöner Aussicht am Obersee.




Dreißig Minuten später erreiche ich den Talkessel nach einer kurzen Steigung. Um einen näheren Blick auf den Röthbachfall erhaschen zu können, schlage ich mich einen schmalen fast nicht erkennbaren Pfad hinauf, aber irgendwann ist dann Schluß, weil es zu waghalsig wäre weiter zu gehen. Mir reicht der Blick durch die Bäume hinauf zu Deutschlands höchstem Wasserfall.
Auf dem Rückweg mache ich wie angekündigt Rast auf der Saletalm bei einer Brotzeit mit Almkäse und erfrischender Johannisbeerschorle und sehe die nahende Menge von Almbesuchern in Richtung begehrtes Fotomotiv Obersee pilgern.

Schön war es.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hallo Birgit.Der Koenigssee mit seinem Alpenpanorama ist ein beliebtes Reiseziel.Du hast mit deiner Wanderung beschrieben,man muβ gut zu FUβ sein.Du hast mit deinen Bildern die Schönheit der Natur festgehalten.Weiter so.LG Helle.
Anonym hat gesagt…
Traumhaft schön
Dank deiner tollen Fotos, kann man den Königsee in seiner wundervollen Pracht sehen
Wenn man sich die Fotos anschaut
Ist man irgendwie frei von allem
Mach weiter so
Lg Mary

Anonym hat gesagt…
Ja da will ich hin.

Beliebte Posts