Hoppla, das Erzgebirge ist geschrumpft!

Mitten im Erzgebirge im sächsischen Ort Waschleithe gegenüber vom Tierpark erschien mir an diesem Morgen zuerst alles ganz normal. Doch plötzlich, wie durch einen Zauber hervorgerufen, änderte sich meine Sicht auf die Welt.
Im wahrsten Sinne des Wortes schaute ich auf die Welt herab. Alles um mich herum war geschrumpft. Orte und Gebäude waren winzig und ich kam mir vor wie Gulliver auf seinen Reisen.
Sollte ich über Nacht ungeahnte Zauberkräfte bekommen haben. Unrealistisch war dieser Gedanke nicht, denn im Erzgebirge gibt es viele Legenden und Sagen zu erzählen, wie zum Beispiel in Schwarzenberg von einem Ritter, der einen Drachen besiegte.
Aber nein, mich hatten über Nacht keine Zauberkräfte eingeholt und ich befand mich auch an keinem magischen Ort. Obwohl dieser Ort an dem ich mich an diesem Morgen aufhielt eine gewisse magische Wirkung auf seine Besucher ausübte. Ob große oder kleine Besucher diesen Ort aufsuchen, ihn durch Zufall entdecken oder schon von ihm gehört haben, sind verzaubert und fasziniert von dieser einzigartigen von Menschenhand erschaffenen Welt um sie herum.
Wo sich dieser Ort befindet fragt ihr euch? Ok, ich will es euch verraten. Das Erzgebirge in Miniatur nicht weit entfernt von Köhlerhütte und Bergwerk.

Die Miniaturschauanlage 

" Heimatecke "

Und hier beginnt die Geschichte am Seifenbach in Waschleithe in der Miniaturausstellung " Heimatecke ". Im Jahr 1960 wurde ein kleines Wasserrad am Seifenbach installiert und bereitete den Betrachtern so große Freude, dass eine Bank daneben aufgestellt wurde, um dem plätschernden Bächlein zu lauschen. Dieses Wasserrad zog viele Menschen an und bereitete ihnen viel Freude, dass man sich entschlossen hat diesen wundervollen Ort noch schöner zu gestalten, um noch mehr Freude unter den Menschen zu verbreite. Es fanden sich viele Helfer, die bei der Gestaltung des Geländes halfen und aus der " Heimatecke " eine Miniaturschauanlage mit allen erdenklichen Sehenswürdigkeiten des Erzbebirges. Alle Modelle wurden in liebervoller, detaillierter mit viel handwerklicher und technischer Begabung über viele Jahrzehnte hinweg gefertigt in einem Maßstab 1:40.



Viele der 80 Modelle werden noch heute, wie das kleine Wasserrad am Beginn, mit der Wasserkraft des Seifenbaches angetrieben.
Alle Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten des Erzgebirges findet der Besucher hier während eines Spazierganges in der Schauanlage "Heimatecke" schön in die Anlge eingefügt. Von Annaberg-Buchholz bis zur Zunft des Bergbaus, Schlösser, Bahnhöfe, eine Rodelbahn und die Seilbahn hinauf auf den Fichtelberg sind wahre Wunder der Handwerkskunst.








Dieser Besuch in der  Heimatecke hat mir große Freude bereitet und ich bin für eine kurze Zeit in die fantastisch zauberhafte Welt von Gullivers Reisen eingetaucht. 
Vielleicht besucht ihr diesen magischen Ort am Seifenbach einmal selbst.
Und wie heißt es so schön an jedem Ende eines Märchens? ... und wenn das Seifenbächlein nicht ausgetrocknet ist, dann plätschert es auch noch heute.


Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hallo Birgit.Danke fűr den Tip des kleinen Bächleins mit seinen Miniaturen des Erzgebirges.Beim nächsten Besuch des Erzgebirges werde ich dort vorbeischauen.LG Helle.
Anonym hat gesagt…
Die "Heimatecke" das ist fein,
Wird nun durch dich...bekannter sein.
Drum plätscher weiter...lieber Bach,
Und ich wünsch Dir nen schönen Tach...!!!! Hihi...glg@lex

Beliebte Posts