Zitronenkuchen mit italienischem Frischkäse

Dieser selbstgebackene italienische Zitronenkuchen mit Ricotta eignet sich besonders gut an warmen Tagen, da er leicht und erfrischend nach Zitronen duftet. Zitronenkuchen ist typisch italienisch und besonders gut gelingt er mit sonnengereiften Zitronen und Ricotta, dem italienischen Frischkäse.
Nach langer Zeit bin ich wieder durch Zufall auf dieses köstliche Rezept gestoßen, denn es stammt aus einem italienischen Kochbuch, das in meinem Haushalt nicht mehr existiert, aber diese Seite habe ich daraus gerettet.
Und wie kann man sich besser den Italien-Urlaub nach Hause holen als mit diesem Backrezept aus dem Süden Italiens für einen leckeren Zitronenkuchen.

Zutaten für Zitronenkuchen mit Ricotta

🍋75g Butter
🍋170g Zucker
🍋75g italienischer Frischkäse = Ricotta
🍋3 Eier trennen
🍋175g Mehl
🍋1/2 Teelöffel Backpulver
🍋geriebene Schale einer unbehandelten Zitrone
🍋Saft einer ganzen Zitrone
🍋und Puderzucker zum Dekorieren

🍋In wenigen einfachen Schritten gelingt der italienische Zitronenkuchen jedem.
Zuerst den Backofen auf 180° vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen, anschließend mit Butter fetten und mit etwas Mehl bestäuben.
🍋Zucker und die weiche Butter zu einer glatten Masse verrühren. Den Ricotta oder italienischen Frischkäse mit einarbeiten.
🍋Eigelb hellgelb schlagen dazu 2 Esslöffel Mehl geben. Ebenso die abgeriebene Zitronenschale und den Saft einer unbehandelten Zitrone. Backpulver in das übrige Mehl sieben und alles zusammenrühren bis ein glatter Teig entstanden ist.
🍋Zuletzt noch das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter den Teig heben.
🍋Nun den fertigen Teig für den Zitronenkuchen in die Springform geben und 45 Minuten backen lassen. Fertig ist der Zitronenkuchen gebacken, wenn er den Stäbchentest besteht. Ansonsten noch ein paar Minuten länger backen.

Ist der köstliche italienische Zitronenkuchen fertig, nehmt ihn aus dem Backofen, abkühlen lassen und ihn mit Puderzucker bestäuben.
Der Garten, der Balkon oder die Terrasse sind die schönsten Orte, um diesen herrlich nach Zitronen duftenden Kuchen zu verzehren. Etwas Sonnenschein dazu und der kleine Urlaub vom Alltag ist perfekt.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Lecker :-)
Ich hätte bitte ein Stück
Vom selbstgemachten Kuchen
Super leckeres Rezept
Dankesehr :-) lg Mary
Anonym hat gesagt…
Irgendwann werde ich den Zitronenkuchen probieren,wenn mir nach Italien ist.LG Helle.
Anonym hat gesagt…
Das sieht immer so toll aus da bekommt man Lust auf Urlaub

Beliebte Posts