Ein Tag an der Ostsee in Bildern

Ein Tag am Meer kann wahre Wunder vollbringen. Der freie Blick auf das offene Meer bis zum Horizont, das Rauschen der Wellen, der feine Sand unter den Füssen und die frische Brise des Windes sorgen bei mir für sofortige Erholung.

Meine persönlichen Wellnessoasen am Meer befinden sich an der Ostsee auf der Insel Rügen, Usedom oder der Halbinsel Fischland Darß. Hier reicht mir ein kurzer Aufenthalt, um als genervte Hauptstädterin vom stressigen Berliner Rummel Abstand zu gewinnen.

Sonne, Strand und Meer gehören zusammen, wie Berlin und der Fernsehturm am Alexanderplatz, wenn ein Element fehlt ist das Paket nicht komplett. Und für mein perfektes Paket für einen Kurztrip an die Ostsee darf der traditionelle Strandkorb nicht fehlen und der nächste Softeis Stand darf nicht weit weg sein.
Und nun meine must do Liste für einen Tag am Meer:



Strandspaziergang mit Schatzsuche

Es ist jedesmal spannend an den Strand zu gehen, los zu laufen und nicht zu wissen, was man am Ende finden wird und im Gepäck hat. Unbedingt eine kleine Tüte mitnehmen, um die gefundenen Schätze heil nach Hause zu befördern. Dabei meine ich keine verbuddelten Schatztruhen von Störtebekker, sondern Naturschätze wie das Gold der Ostsee, Bernstein, Muscheln, interessante Steine, Treibholz oder Muscheln. Wobei einen Bernstein zu finden ganz oben auf meiner Liste steht, aber meine Schatzsuche bisher noch nicht von Erfolg gekrönt ist.


Dafür gibt es in meiner Sammlung einige Muscheln, Steine und Treibholz, die fast ausreichen ein eigenes Meeres-Museum zu eröffnen. Hauptsache es macht Spaß und daraus ergeben sich immer hübsche Arrangements für eine sommerliche maritime Dekoration.

Strandkorb, kreative Zentrale

Klar, man kann sich einfach in den Strandkorb setzen, die Nase in die Sonne halten und sich vom Meeresrauschen in den nächsten Tiefschlaf wiegen lassen das gehört schliesslich dazu, aber bitte vorher die Sonnencreme nicht vergessen.
Ein großer Spass für mich ist es einfach nur das Strandleben im nahen Umfeld zu beobachten, am besten durch die Sonnenbrille, das kann ab und an sehr lustig sein, wenn Möwen sich auf ein gerade eben gekauftes Eis stürzen oder mit anderen Dingen in die Lüfte abheben. Eine tolle entspannende Beschäftigung ist für mich meinen Malblock zu nehmen und zu malen, zu schreiben oder ein spontanes Strand-Fotoshooting mit maritimen Utensilien zu starten.
Alles was Spass macht und es wird garantiert nie langweilig.






Für einen spontanen Kurztrip an die Ostseeküste ist es nie zu spät. Immer findet sich eine passende Unterkunft im Hotel, in einer Pension oder auf den Zeltplätzen. Schon der Gedanke an die Seebäder mit ihrer einmaligen Architektur und die Promenaden, an denen immer was zu erleben ist, am besten mit einem frischen Fischbrötchen in der Hand, lassen meine Vorfreude wachsen auf meinen nächsten Tag am Meer.







Kommentare

Anonym hat gesagt…
Wiedermal ein toller Beitrag....und zeigt...das man nicht weit wegfliegen muss um das Meer...den weißen Sand und die erholende Brise vom Meer zu genießen....Daumen hoch...glg@lex
Anonym hat gesagt…
Tolle Werbung für einen erholsamen Urlaub an der Ostsee.Dein Bericht hat mich an meine vielen Strandwanderungen auf dem Darβ und seinen Sonnenuntergang erinnert.LG Helle

Beliebte Posts