Wellness und Kultur am Tollensesee

Im neuen Jahr habe ich meine Reisesaison mit einem Wellness - Kurzurlaub in Mecklenburg Vorpommern eröffnet. Um Erholung zu finden, reichte mir ein Wochenendurlaub aus. Dafür eignet sich ein Wellness-Hotel am See ausgezeichnet, um die Spuren des langen Winters auszulöschen.



Am Tollensesee bei Groß Nemerow checkte ich im Wellness - Hotel Bornmühle ein und startete in eine kleine Auszeit. Die komfortblen modernisierten Zimmer des Hotels bieten nicht nur absoluten Schlafkomfort durch spezielle Kissen, sondern zusätzlich die Möglichkeit per Knopfdruck den Elektrosmog auszuschalten. Im Salzwasserpool ließ es sich herrlich entspannen. Auch der übrige Spa -Bereich trug seinen Anteil zur perfekten Erholung bei.

Guter Start in den Tag

Im Restaurant  des Wellness - Hotels Bornmühle wird hervorragende regionale Küche aus Mecklenburg Vorpommern serviert. Für mich lagen also Erholung und Kultur dicht zusammen während meines Wellnesswochenendes am Tollensesee, dem kleinen Bruder der Müritz.


Sportliche Aktivitäten am Tollensesee in Mecklenburg Vorpommern

Nur wenige Gehminuten vom Wellness - Hotel Bornmühle entfernt, liegt eine Golfanlage, da die Saison aber erst im April wieder beginnt, konnte ich nicht mein Handicap verbessern. Nicht so schlimm, denn ich besitze noch kein Golf-Handicap.
Trotzdem gibt es am Tollensesee viele Möglichkeiten sportlich aktiv zu werden. Es bieten sich  Laufstrecken an über verschiedene Distanzen und es gibt den Radrundweg um den Tollensesee.

Radrundweg um den Tollensesee

Im hoteleigenen Fahrradverleih lieh ich mir ein Fahrrad aus und stieg direkt in den Radrundweg Tollensesee ein. Die nächsten 37 Kilometer fuhr ich über Schotterwege und Kopfsteinpflaster. Bewältigte Steigungen und Gefälle. Aber der Radrundweg bescherte mir unvergesslich schöne Ausblicke auf den Tollensesee und die Wald- und Wiesenlandschaft Mecklenburg Vorpommerns.


Der Radrundweg um den Tollensesee erfordert einiges an Kondition, aber der Uferweg bietet viele sehenswerte Ort, wie das Jagdschloss Prillwitz mit seiner vorgelagerten Kormoraninsel, Alt Rehsa mit seiner Backsteinhaus - Kolonie, der Aussichtspunkt Belvedere kurz vor Neubrandenburg und die Uferpromenade entlang des Tollensesee.

Highlights am Tollensesee



Kultur am Tollensesee

Vom Wellness - Hotel aus sind es nur wenige Fahrminuten mit dem Auto ins nahegelegene Neubrandenburg. Wer Altstädte mag, wird einen Spaziergang durch die historische Altstadt mit der alten Stadmauer und ihren 4 Türmen lieben. Besonders schön ist in Neubrandenburg die Uferpromenade am Tollensesee.

Historischer Stadtkern von Neubrandenburg
Cheeseburger mit Rote Bete in Neubrandenburg

                
Ein weiteres Ausflugsziel ist Burg Stargard. Auf einem 90 Meter hohen Hügel erstreckt sich die mittelalterliche Anlage der Burg Stargard. Übrigens Norddeutschlands besterhaltene und höchstgelegene Burg. Wer die Aussicht über die mecklenburgische Landschaft genießen möchte, kann den Turm Bergfried über eine steile Wendeltreppe erklimmen. Der Aufstieg lohnt sich, aber er ist nichts für schwache Nerven, denn es werden auf den verschiedenen Ebenen mittelalterliche Foltergeräte ausgestellt, die Gänsehaut verursachen.

Aussicht mit Gänsehautgarantie
Die Burg Stargard 





Wie schon gesagt zum Erholen reicht oft ein kleiner Kurzurlaub aus, um neue Energie zu sammeln. Von Berlin aus bietet sich die Mecklenburgische Seenplatte bestens an mit seinen vielen Seen und zahlreichen Wellness - und Kulturangeboten.


Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hallo Birgit.Dein Bericht hat mich neugierig gemacht neue Gegenden kennen zu lernen.Auch im neuen Jahr werde ich deine Reisen neugierig verfolgen.LG Helle.
Anonym hat gesagt…
Hey liebe Birgit...endlich bist du wieder da...hab dich und deine tollen Erlebnisse echt vermisst! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht wieder in dein Abenteuer einzutauchen und fühlte mich als wäre ich mit dabei gewesen! Weiter sooooo...glg@lex
Anonym hat gesagt…
Schön wieder etwas lesen zu dürfen von dir,
es ist immer wieder eine freude.
Das Wellness Wochenende ist ein sehr guter Tipp.
Für die Regeneration von Körper,Seele und Geist.
Sehr Schöner Beitrag
Tolle Bilder + Video :-)
Mach weiter so liebe Birgit
Liebe Grüße Mary

Beliebte Posts