Malmsmead, eine Brücke und ein bekannter Pfad im Exmoor-Nationalpark

Wer Südengland ganz unkompliziert und auf eigene Faust erkunden möchte, sollte dies unbedingt mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen tun. Die Distanzen zwischen den Orten und Sehenswürdigkeiten sind kurz, aber man muss Zeit mitbringen, denn die Straßen sind oft sehr schmal, aber malerisch mit Bärlauch am Rand bewachsen. Oft hofft man auf keinen Gegenverkehr, aber keine Angst, es gibt immer Möglichkeiten zum Ausscheren. Also wer über ein gutes Augenmass verfügt, reaktionsschnell ist und keine Scheu hat auf der rechten Seite hinterm Steuer zu sitzen, sollte sich aufmachen zu einer Rundreise mit dem Auto durch den Süden Englands. Denn nur so kann man die Geheimtipps und verborgenen Schönheiten fern des Massentourismus entdecken, denn nicht überall verkehren regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel.

Der Exmoor-Nationalpark zieht sich zwischen den Grafschaften Devon und Somerset entlang der Felsenküste und den Hochmoor- und Heidelandschaften, die mit gelbem Stechginster und Heidekraut bedeckt sind. Und während der Rundreise mit dem Auto hat man immerwieder die Möglichkeit an Aussichtspunkten zu halten, um die abwechslungsreiche Landschaft, die ständig ihr Bild wechselt, aufzusaugen und die frische Brise vom Meer einzuatmen.



Im Exmoor-Nationalpark leben unter besten Bedingungen die britischen Kleinpferde, die Exmoor-Ponies, ursprünglich und wildpferdartig. Wenn man Glück hat sieht man sie am Straßenrand das saftige Gras des Hochmoores und der Heidelandschaft fressen.



Malmsmead und seine Brücke

Malmsmead ist ein winziger Punkt auf der Landkarte, aber der Weg dorthin ist gut ausgeschildert von Oare aus geht es über kleine Straßen direkt bis zum Parkplatz vom Cafe Deli in Malmsmead.
Hier wird eine kleine Parkgebühr fällig, denn es gehört noch ein Souvenirshop und ein Bed&Breakfast dazu, die an diesem fast vergessenen idyllischen Ort im Doone Valley neben den anliegenden Schaffarmen und Campingplätzen existieren möchten.
Zur Stärkung geht es erstmal ins Cafe auf ein Sausage- und Bacon-Baguette. Und im Aussenbereich des Cafes offenbart sich sofort die Attraktion von Malmsmead.



Die berühmte Brücke von Malmsmead aus dem 17.Jahrhundert. Auf unzähligen Fotos habe ich sie vor Reiseantritt gesehen, aber hier wirkt sie wie ein zurechtgemachtes Filmset. Alles steht in voller Blüte, der Fluss plätschert beruhigend vor sich hin und die Sonne lässt die Szenerie im perfekten Licht erscheinen.
Eigentlich gibt es in England unzählige dieser alten Steinbrücken, die in früheren Zeiten dazu dienten schwere Lasten über den Fluss zu transportieren. Alles wirkte irreal, man traute dieser friedlichen Stimmung nicht, es war einfach zu schön, deshalb habe ich alles mit der Kamera festgehalten, sonst glaubt das am Ende niemand.

Der berühmte Pfad ins Doone Valley am Fluss entlang


Nur wenige Schritte von der alten Steinbrücke entfernt, steht man vor dem Gatter einer Schaffarm. Ein privater Fußweg führt von hier aus direkt ins berühmte Doone Valley am Fluss entlang über die Weiden der Farm.
Am Tor wird man freundlich aufgefordert einen Wegzoll von 50pence pro Person zu spenden. Eine kurze Wanderung von ca. 2, 5 Kilometer führt zum Campingplatz Cloud Farm. Natürlich gibt es noch viele weitere Wanderrouten, aber dieser Weg ist mehr ein kleiner Spaziergang in einer wunderschönen Weidenlandschaft.




Es wirkt alles wieder wie aus einer Filmszene, man wurde umringt von kleinen, neugierigen blökenden Lämmern, die dann aber doch zu Mutti flüchteten, wenn man zu nah kam. It was so lovely. Überall grüne Wiesen im Sonnenschein und Schafe auf der Weide, begleitet vom plätschern des Flusses. Der Rundweg führt direkt zurück zur alten Steinbrücke von Malmsmead.

Es wurde wieder Zeit das Doone Valley zu verlassen und weiter nach Lynton zu fahren, wo bereits im Rockvale Hotel ein Zimmer reserviert war.






Kommentare

Anonym hat gesagt…
Ein Ort um seiner Seele freien Lauf zu lassen
Einfach die pure Natur genießen und
Sich auf einen Felsen setzten
Die frische Luft einzuatmen dabei die
Augen geschlossen zu halten und die Stille zu genießen
Ist das schön :-)
Ganz toller Beitrag
Könnte wirklich ein Dreh Ort sein von
Der Herr der Ringe / Hobbit

Liebe Grüße Mary
Anonym hat gesagt…
Hello...wieder ein seeehr schöner Beitrag Sonnenschein...tolle Bilder und toll beschrieben...Klasse...!!!! Glg@lex

Beliebte Posts