Princetown, eine Kriminalgeschichte aus dem Dartmoor



Fundamente von prähistorischen Wohnstätten, Strassen und Steinkreisen prägen das Dartmoor in der Grafschaft Devon. Das Hochmoor mit seiner unverkennbaren Landschaft wurde seit dem Mittelalter für den Bergbau genutzt durch seinen Reichtum an Bodenschätzen, wie zum Beispiel Zinn.
Aber ganz besonders atmosphärisch wirkt die hügelige Moorlandschaft bei Nebel, wenn die Sicht eingeschränkt ist und sich nur Umrisse erahnen lassen. So ließ sich der berühmte Kriminalbuchautor Sir Arthur Conan Doyle, dem Schöpfer von Sherlock Holmes, im Dartmoor zu seinem bekannten Kriminalroman " Der Hund von Baskerville" inspirieren, in der Ortschaft Princetown.



Princetown, der perfekte Ort für einen Kriminalfall

Sir Arthur Conan Doyle verweilte im Jahr 1901 in Princetown, der höchstgelegene Ort im Dartmoor in der Grafschaft Devon, 435 Meter über dem Meeresspiegel gelegen. Princetown liegt abgeschieden im Hochmoor nicht ohne Grund, denn hier wurde 1806 während des Napoleonischen Krieges ein Zuchthaus für Kriegsgefangene errichtet und damit verbunden sind düstere Geschichten von Krankheit und Tod. Princetown wird dominiert vom Dartmoor Gefängnis, das viele Schwerverbrecher mit Fluchtgefahr hinter seinen Mauern unter Verschluss hatte. Ein Gefängnis- Museum gewährt dem Besucher von Princetown einen düsteren  Einblick in die Vergangenheit des Zuchthauses. Nur wenige hundert Meter entfernt steht die alte Kirche St. Michael von Sträflingen errichtet und alten Grabsteinen von Sträflingen aus vergangenen Tagen. Beim Durchqueren von Princetown liegt eine Schwere über dem Ort dominiert vom Dartmoor Gefängnis.



Also der perfekte Ort für einen Kriminalbuchautor, wie Sir Arthur Conan Doyle an einem Kriminalroman zu schreiben. Der berühmte Sherlock Holmes Fall " Der Hund von Baskerville" schrieb der erfogreiche Kriminalbuchautor im damaligen Duchy Hotel und ließ sich von dunklen und mystischen Orten im Dartmoor inspirieren.
Heute ist das ehemalige Duchy Hotel ein Nationalpark - Besucherzentrum und beherbergt eine Austellung über prähistorische Stätten und Funde im Dartmoor und informiert über die Flora und Fauna im Nationalpark. 
Natürlich ist im Nationalpark - Besucherzentrum ein extra Raum reserviert für Sir Arthur Conan Doyle und seinen unvergesslichen Protagonisten Sherlock Holmes. Ein authentisches Schreibzimmer wurde nach empfunden mit vielen Informationen über den Aufenthalt des berühmten Autors im Dartmoor und die Entstehung des Kriminalromans "Der Hund von Baskerville". Wer möchte findet in einer Kleidertruhe typische Utensilien des Meisterdetektives Sherlock Holmes, wie Mütze, Umhang und natürlich die berühmte Pfeiffe und kann einmal in das Kostüm schlüpfen.


Ich fand den Aufenthalt in Princetown sehr spannend, ein sehr inspierender Ort allein durch die Abgeschiedenheit und die teilweise düsteren Geschichten, die das Dartmoor Gefängnis mit sich gebracht hat. Übrigens gibt es vor dem Dartmoor Gefängnis einen eigenen Parkplatz nur reserviert für den Mitarbeiter des Jahres.
In Princetown wird sogar Bier gebraut, in der höchstgelegenen Brauerei von ganz England.
Wer einen Roadtrip durch Südengland macht, sollte einen kurzen Abstecher nach Princetown machen.


Mein Extra-Tipp fürs Dartmoor : 


In Postbridge gibt es die größte Klapperbridge zu bestaunen, das ist eine alte Steinbrücke aus Granitplatten, die aus dem 13. Jahrhundert stammt und während des Bergbaus genutzt wurde, um Zinn zu den Schmelzöfen nach Tavistock über den Fluss East Dart zu befördern.
Eine sehr schöne Brücke, aber man sollte etwas Geduld mitbringen für ein Foto, denn teilweise stehen ganze Reisegruppen für ein Foto an.

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Hello again...naaaa duuuu...das hast du wiedermal toll geschrieben und uns in eine andere Zeit versetzt...daaankeee dafür...freue mich auf weitere interessante Geschichten...bussi @lex
Anonym hat gesagt…
Toller Beitrag wieder einmal :-)
Sehr interessant mit coolen Fotos
Man ist gleich wieder in einer anderen Welt
während man liest
Mach weiter so
Freue mich schon auf den nächsten Beitrag
Liebe Grüße Mary :-)
Anonym hat gesagt…
Hallo Birgit.Bei deinen Reisen findest du immer interessante Orte,die du gut informiert und spannend in deinen Berichten beschreibst.Deine Bilder passen zu einem düsteren Krimi.LG Helle.

Beliebte Posts